Stoppt die Rathaus-Erweiterung – Eine Kostenexplosion auf Kosten der Bürger
Ahrensburg steht vor einer langfristigen Herausforderung durch die geplante Erweiterung des Rathauses. Ursprünglich mit einem Budget von 5,4 Millionen Euro gestartet, wurde dieses später um die Kosten für Tiefgaragenplätze auf 6,6 Millionen Euro erhöht. Nun schockiert uns die aktuellen Zahlen – eine (un)erwartete Kostensteigerung des Gesamtprojekts um 104 Prozent auf 11,1 Millionen Euro!
Die FDP-Fraktion hat sich seit Beginn gegen dieses Projekt ausgesprochen und sieht sich nun in ihren Bedenken bestätigt. Angesichts einer desaströsen Haushaltslage 2024, die bereits mit einem 15 Millionen-Defizit kämpft, ist die weitere finanzielle Belastung der Bürger nicht zu rechtfertigen.
Anstatt die Grundsteuer und Gewerbesteuer zu erhöhen und somit die Bürger weiter zu strapazieren, plädieren wir für Ausgabensenkungen. Die noch beeinflussbare Rathaus-Erweiterung gehört hierzu. Die von uns immer angezweifelte Wirtschaftlichkeit basierte auf vollkommen unterschätzten Kosten und einer zweifelhaften Nutzendarstellung. Auch die nicht ausreichende Berücksichtigung des Grundstückswertes wurde von uns moniert.
Wie sich jetzt herausstellt, wäre die von der Verwaltung ungeliebte alternative Weitermietung zusätzlicher Büroräume der von Beginn an wirtschaftlich sinnvollere Weg gewesen. Den Beschluss, das Projekt auf Kosten der Bürger durchzusetzen, hat nicht nur unnötige finanzielle Mittel verschlungen, sondern auch rund zwei Jahre Planungszeit gekostet, welche in anderen Projekten wesentlich sinnvoller einsetzbar gewesen wäre.
Die 104% Kostensteigerung dieses Projektes zeigt, dass die Wirtschaftlichkeit in keiner Weise mehr gegeben sein dürfte. Ahrensburg hat bereits zu oft ähnliche Szenarien durchlebt – Bauprojekte mit exzessiven Verzögerungen und unkontrollierten Kosten.
Die FDP-Fraktion fordert daher einen sofortigen Stopp des Projekts. Wir dürfen die Bürger nicht durch unnötige Ausgaben weiter belasten, insbesondere in Zeiten finanzieller Beschränkungen.
Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen und die Interessen der Bürger in den Fokus zu rücken. Lasst uns Ahrensburg vor einer unübersehbaren finanziellen Katastrophe bewahren. Die Zukunft unserer Stadt liegt in unseren Händen – lassen Sie uns klug und verantwortungsvoll handeln!
Im Namen der FDP wünsche ich Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit. Möge diese festliche Saison voller Freude, Liebe und Hoffnung sein.
Thomas Bellizzi
FDP-Ahrensburg