Kolumne: Ahrensburger Baustellen

< Zurück

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mich beschäftigen derzeitig viele Themen. Zwei dieser Themen greife ich heute in der Hoffnung auf, dass wir hierüber in einen Dialog eintreten können. Aktuell haben Sie sicher die Berichterstattung zum „Stadtgeld/Citymanagement“ verfolgt. Um es klar zu stellen: Als FDP-Fraktion setzen wir uns seit Jahren vehement für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing ein. Vorausgesetzt, dass die Maßnahmen zielorientiert, effizient und effektiv geplant und umgesetzt werden. Leider hat Ahrensburg hier bereits  zweieinhalb Jahre verloren, nachdem Anfang 2019, nach einer über dreijährigen Projektarbeit, eine Minute vor zwölf CDU, Grüne, WAB und Linke die Umsetzung des Konzeptes –an dem sie selber mitgewirkt haben– verhindert haben. Ein anschließendes Versprechen dieser Gruppe, kurzfristig ein eigenes Konzept zu entwickeln und umzusetzen, wurde zwar versprochen aber nicht gehalten. Gerade in der jetzigen Corona-Situation wäre ein funktionierendes Stadtmarketing jedoch Goldwert.

Ganz wurden die zweieinhalb Jahre dann doch nicht verschlafen. Seitens der FDP wurde im Herbst 2020 ein Antrag mit dem Ziel einer schnellen Unterstützung der vom Schließungsgebot betroffen Gewerbetreibenden gestellt. Hiervon konnte noch in 2020 55 Unternehmen bürokratiearm mit einem Volumen von rund 60 TsdEuro geholfen werden. Ein Erfolg, den die Bürger vielleicht nicht wahrnehmen konnten, die Gewerbetreibenden jedoch sehr dankbar aufgenommen haben. Verabschiedet und erledigt!

Das beschlossene „Stadtgeld“ mit einem Etat von 1,3 MioEuro soll nunmehr zum 31. Mai 2021 gestartet werden. Trotz der Tatsache, dass der Wirkungsgrad nach wie vor hoch umstritten bleibt und wir dieser Aktivität nicht zugestimmt haben, hoffe ich nunmehr doch auf ein Nutzen für die Gewerbetreibenden.

Nachfolgend greife ich ein zweites Thema auf. Die Überschrift lautet: „Werden Fußgänger vergessen?“ Derzeitig werden Vorlagen in Verbindung mit der Planung und Realisierung von Radschnellwegen seitens der Verwaltung eingebracht. Allein die drei vorliegenden Anträge sind mit einem finanziellen Volumen in Höhe von rund 15,6 MioEuro verbunden. Um keinen Zweifel aufkommen zu lassen: Auch die FDP spricht sich für die Verbesserung der Radwege auch im Interesse des Klimaschutzes aus. Aber dies bitte mit Augenmaß und Verhältnismäßigkeit! Die FDP fordert dabei immer wieder, dass auch der Fußgänger nicht vernachlässigt wird. Statistisch kann ich es nicht untermauern, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass die Anzahl der Fußgänger in Ahrensburg sehr hoch und damit relevant ist. Die Fußwege sind aber häufig viel zu schmal und zu zweit nebeneinander nicht begehbar. Hier müssen künftige Planungen dies entsprechend berücksichtigen. Die Verwaltung ist jedoch auch heute schon gefordert. Es müssen Maßnahmen durchgeführt werden, um durch Hecken und wucherndes Gras künstlich verengte sowie durch Baumwurzeln und hochstehende Gehwegplatten sturzgefährdende Fußwege kurzfristig zu beseitigen. Deshalb ist meine Aufforderung: Lassen Sie uns die Fußgänger in der verkehrspolitischen Diskussion nicht vergessen!

Bitte bleiben Sie gesund, munter und optimistisch. Es gibt noch viel zu tun! Sprechen Sie uns an.

Ihr   
Wolfgang Schäfer
Stadtverordneter für die FDP