Kolumne: 1,2 Millionen für 25 Parkplätze: Steuerverschwendung!

Wir leben momentan in einer Zeit, die viele von uns so nicht vorhergesagt hätten. Nach über vielen Jahrzehnten herrscht wieder Krieg in Europa, die Corona-Pandemie beeinflusst auch im dritten Jahr weiterhin unser tagtägliches Leben und die Inflation hat zwischenzeitlich Höhen erreicht die jeder von uns täglich im Supermarkt, beim Bäcker an der Tankstelle oder bei anderen lebensnotwendigen Artikeln deutlich im Portemonnaie bemerkt.

Im Ergebnis müssen wir in unserem tagtäglichen Leben den Gürtel enger schnallen und wohlüberlegen, welche Ausgaben wir noch tätigen wollen und können – also schlicht mit unserem Geld haushalten.

Während der Großteil der Bürgerinnen und Bürger sparen muss, fragt man sich unweigerlich, ob die Ahrensburger Verwaltung die Zeichen der Zeit erkannt hat. Diese schlägt nämlich vor, für knapp 1,2 Millionen Euro eine Tiefgarage mit 25 Parkplätzen für ihre Mitarbeiter zu bauen.

Dies muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die gleiche Verwaltung, die nicht müde wird zu erzählen, dass es in Ahrensburg genügend Parkplätze für alle gibt, die einen brauchen, möchte nun für einige privilegierte Mitarbeiter eine eigene Tiefgarage bauen. Diese Art der Argumentation passt vorne und hinten nicht und zeigt meines Erachtens auf, wie entfernt das Handeln der Verwaltung von der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt ist.

Anstatt einen Millionenbetrag für eine Tiefgarage für ein paar wenige Mitarbeiter auszugeben, wäre dieses Geld besser in die Sanierung unserer Infrastruktur – also Straßen, Radwege oder Fußwege bzw. Schulen, Kitas und Sportplätze – investiert. Wir könnten damit aber auch die Ausbildung zusätzlicher Erzieherinnen und Erzieher finanzieren, um dem extrem kritischen Personalmangel entgegenzuwirken und somit etwas für die Zukunft unsere Kinder zu tun. Sie sehen, es gibt genügend sinnvollere Möglichkeiten dieses Geld einzusetzen und zwar so, dass das Geld – also das Steuergeld der Ahrensburger Bürger – auch den Bürgern der Stadt zugutekommt und eben nicht nur einigen wenigen.

Wir als FDP werden uns dafür einsetzen, dass diese Tiefgarage nicht gebaut wird, und hoffen darauf, dass es hierfür eine Mehrheit unter den Parteien gibt.

Bleiben Sie gesund!

Thomas Bellizzi