Jamaika unterstützt weitere Investitionen in die Kitas

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP wollen den nach wie vor bestehenden Bedarf beim Ausbau der Kitas in Schleswig-Holstein unterstützen. Deshalb werden sie einen Antrag in das kommende Plenum einbringen, in dem das Kita-Bauprogramm um insgesamt 25 Millionen Euro für die Jahre 2023 und 2024 (jeweils 12,5 Millionen Euro) aufgestockt werden soll. Damit sollen Investitionen in die Schaffung von Kita-Plätzen unterstützt werden. Für das Jahr 2022 hat das Land bereits 15 Millionen Euro für das Kita-Bauprogramm bereitgestellt.

Für Kita-Baumaßnahmen hat Jamaika in dieser Wahlperiode bereits mehrfach Förderprogramme aufgelegt. Mit der Verpflichtungsermächtigung für die Jahre 2023 und 2024 über zusammen 25 Millionen Euro gibt das Land den Kommunen auch für die nächsten Jahre Sicherheit. Keine andere Landesregierung hat in einer Wahlperiode so viel für die Kita-Finanzierung getan wie Jamaika.

Die Schaffung von weiteren Kita-Plätzen stellt für viele Kommunen eine große Herausforderung dar. Um dem steigenden Betreuungsbedarf nachzukommen, sind aber mehr Plätze notwendig. Deshalb werden die Kitaausbaumittel des Landes aufgestockt, um den Kommunen bei der Schaffung von weiteren Kita-Plätzen unter die Arme zu greifen

Christopher Vogt, Vorsitzender der FDP-Fraktion, sagt:

„Die weitere Verbesserung der Kita-Angebote ist ein großer Schwerpunkt dieser Wahlperiode. Jede Investition in die Schaffung von Kita-Plätzen ist sinnvoll und unterstützen wir sehr. Es ist nach wie vor ein großer Bedarf nach An- und Ausbauten von Kitas da, so dass wir die Mittel hierfür verwenden wollen. Wir brauchen mehr Kita-Plätze und je schneller wir diese schaffen, desto besser.“